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Sonntag 05 Feb 2012
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ASCO 2010: Hoher Nutzen einer Langzeittherapie mit Sunitinib beim metastasierten Nierenzellkarzinom PDF Drucken E-Mail

Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC) profitieren von einer Langzeittherapie mit Sunitinib (Sutent®). Dies bestätigen neue Daten, die auf dem diesjährigen ASCO in Chicago vorgestellt wurden. In einer retrospektiven Analyse entfielen 59 von 64 beobachteten Komplettremissionen unter Therapie mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor auf Sunitinib.(1) Zudem blieben in einer weiteren Untersuchung 24 von 139 Patienten unter Sunitinib mindestens 18 Monate progressionsfrei (PFS). (2)

Die TWiST-(time without disease progression or toxicity)-Analyse zeigte darüber hinaus, dass nur etwa 5% der gesamten progressionsfreien Zeit mit Nebenwirkungen von Grad 3/4 einhergehen. (3) „Auch bei langer Therapiedauer mit Sunitinib bleibt die Lebensqualität erhalten“, sagte Frau Prof. Elke Jäger, Chefärztin der II. Medizinischen Klinik des Krankenhauses Nordwest Frankfurt am Main, bei einer Post-ASCOPresseveranstaltung von Pfizer.(4) Was beim ASCO ebenfalls deutlich wurde: Bei mRCC-Hochrisikopatienten empfiehlt sich weiterhin die Therapie mit Temsirolimus (Torisel®). So zeigte sich die Effektivität des mTOR Inhibitors nicht nur in der Zulassungsstudie (5), sondern mit einem PFS von 4,8 und einem OS von 13,8 Monaten auch unter klinischen Alltagsbedingungen (Registerstudie STAR-TOR).6 „Damit bleiben Sunitinib und Temsirolimus ein Referenzstandard in der Erstlinien-Therapie des mRCC“, fasste Prof. Markus Kuczyk, Direktor der Klinik für Urologie, Medizinische Hochschule Hannover, und Mitglied der Europäischen Leitlinienkommission, die mRCC-relevanten Erkenntnisse vom ASCO 2010 zusammen. (4)

In einer sich wandelnden Therapielandschaft beim mRCC hat sich Sunitinib als eine effektive Standardbehandlung in der Erstlinie manifestiert. Weltweit wurden in der klinischen Praxis und in klinischen Studien bisher mehr als 90.000 Patienten mit dem oralen Multi-Kinase-Inhibitor behandelt. (7) Grundlage für den hohen Stellenwert von Sunitinib in der mRCCTherapie sind die überzeugenden Wirksamkeitsdaten der zulassungsrelevanten Phase III-Studie und eines großen Expanded-Access-Programms (EAP). (8,9) So konnte das PFS gegenüber Interferon-alpha (IFN-α) mehr als verdoppelt werden (11 vs. 5 Monate; p<0,001), mit 47% vs. 12% erreichten die Patienten eine viermal höhere Ansprechrate (p<0,001). Das OS betrug unter Sunitinib im Median 26,4 Monate, unter IFN-α waren es 21,8 Monate (p=0,051).

„Die zielgerichtete Therapie Sunitinib hat in einer Phase-III-Studie beim metastasierten Nierenzellkarzinom sehr hohe Ansprechraten gezeigt. Zudem kann die Substanz auf robuste Gesamtüberlebensdaten von 26,4 Monaten verweisen“, sagte Prof. Kuczyk. (4)

TWiST-Analyse spricht für einen hohen Nutzen von der Therapie mit Sunitinib

Im gesamten Therapieverlauf mit Sunitinib, das sind im Median 11 Monate, bleibt die Lebensqualität erhalten, betonte Frau Prof. Elke Jäger. Bekannt ist, dass sich die Lebensqualität unter Sunitinib im Therapieverlauf verbesserte und bisher keine kumulative Toxizitäten auftraten. (10,11) Die TWiST-(time without disease progression or toxicity)-Analyse zeigte nun erstmals, dass die Zahl der mit höhergradigen (Grad 3/4) Toxizitäten assoziierten Tage im Vergleich zur erreichten progressionsfreien Zeit ohne höhergradige Toxizität ausgesprochen gering war: im Mittel betrug sie 19 Tage gegenüber 335 Tagen. (3) Dies ist nach Einschätzung der Onkologin „ein sehr respektabler, langer Zeitraum“. (4)


Temsirolimus auch unter Praxisbedingungen wirksam und sicher

Auch für mRCC-Hochrisikopatienten brachte der ASCO gute Nachrichten. Aktuelle Auswertungen der Registerstudie STAR-TOR bestätigen die guten klinischen Studienergebnisse zur Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von Temsirolimus (Torisel®), der Standardtherapie in diesem Kollektiv (5,6,12). Die mit dem mTOR-Inhibitor behandelten Patienten erreichten unter Alltagsbedingungen im Median ein progressionsfreies Überleben von 4,8 Monaten und ein Überleben von 13,8 Monaten, wobei auch Patienten über 65 Jahren und mit nichtklarzelliger Histologie ein mit der Gesamtpopulation vergleichbares PFS erzielten. Die Rate therapiebedingter schwerer Nebenwirkungen lag bei 10,6 %. (6)

Fazit

Auf Basis einer erweiterten Evidenz bestätigen die neuen Daten Sunitinib als Referenztherapie bei mRCC-Patienten mit niedrigem und mittlerem Progressionsrisiko. Die Langzeittherapie mit Sunitinib hält immer stärker Einzug in den klinischen Alltag - hier wurden steigende Ansprechraten mit zunehmender Therapiedauer und inzwischen eine bislang noch für keine andere Targeted Therapy publizierte Anzahl an Komplettremissionen bei mRCC beobachtet. Die progressionsfreie Zeit in der Zulassungsstudie war um ein Vielfaches höher als die Zeit, in der die Patienten mit Grad 3/4 Toxizitäten konfrontiert waren. Dies ist ein wichtiger Faktor für die Lebensqualität unter der Therapie mit Sunitinib. Bei mRCC-Hochrisikopatienten stellt der mTOR-Inhibitor Temsirolimus im klinischen Alltag eine effektive und verträgliche Therapieoption dar. Die Daten aus dem Patientenregister STAR TOR sind mit den Daten aus der Zulassungsstudie absolut vergleichbar. Insgesamt stützen die Daten vom ASCO die Empfehlungen und Leitlinien nationaler und internationaler Fachgesellschaften, in denen Sunitinib und Temsirolimus in der Erstlinien-Therapie beim mRCC empfohlen sind. (13,14,15)

Referenzen
1 Albiges L et al. Complete remission with TKI in renal cell carcinomas: Experience it 65 patients of the French Kidney Cancer Group. J Clin Oncol 2010; 28:7s (suppl; abstr 4600)
2 Molina AM et al. Long-term responders to sunitinib therapy for metastatic renal cell carcinoma (mRCC). J Clin Oncol 2010; 28:7s (suppl; abstr 4610)
3 Patil S et al. TWiST analysis to estimate overall benefit for metastatic renal cell carcinoma (mRCC) patients (pts) treated in a phase III trial of sunitinib versus interferon-alfa (IFN-α). J Clin Oncol 2010; 28:7s (suppl; abstr 4594)
4 Post-ASCO-Pressegespräch der Pfizer Pharma GmbH: „Zielgerichtete Therapie beim metastasierten Nierenzellkarzinom (mRCC): Erfolge und Perspektiven im Spiegel des ASCO 2010“, Berlin, 29. Juni 2009
5 Hudes G et al. Temsirolimus, Interferon Alfa, or both for advanced renal-cell carcinoma. N Engl J Med 2007; 356:2271-2281
6 Pelz H et al. Evaluation of safety, tolerability, and activity: A registry for temsirolimus-treated patients with advanced or metastatic renal cell carcinoma (aRCC) in the usual health care setting. J Clin Oncol 2010;28 (suppl; abstr e15127)
7 Pfizer data on file
8 Motzer RJ et al. Overall Survival and Updated Results for Sunitinib Compared With Interferon Alfa in Patients With Metastatic Renal Cell Carcinoma. J Clin Oncol 2009; 27:3584-3590
9 Gore ME et al. Safety and efficacy of sunitinib for metastatic renal-cell carcinoma: an expandedaccess trial. Lancet Oncol 2009; 10:757-763
10 Cella D et al. Quality of life in patients with metastatic renal cell carcinoma treated with sunitinib or interferon alfa: results from a phase III randomized trial. J Clin Oncol 2008; 26:3763-3769
11 Porta C et al. Short- and long-term safety with sunitinib in an expanded access trial in metastatic renal cell carcinoma (mRCC). ASCO 2008, abstr 5114
12 Pelz H et al. Evaluation of safety, tolerability and activity: A registry for temsirolimus-treated patients with advanced or metastatic renal cell carcinoma (aRCC) in the usual health care setting (STARTOR). EAU 2010, abstr 96 (oral presentation)
13 Miller K et al. Interdisziplinäre Empfehlung zur Behandlung des metastasierten Nierenzellkarzinoms. Aktuel Urol 2010; 41:193-196
14 Ljungberg B, Hanbury DC, Kuczyk MG, et al: Guidelines on renal cell carcinoma. Update 2009,
www.uroweb.org/professional-resources/guidelines/online
15 National Comprehensive Cancer Network Practice Guidelines in Oncology: Kidney Cancer v2009

Quelle: Pfizer

 

 

 

 

 

 


Quelle: www.journalonko.de

 

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Bild: Kölsche Verzäll

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